• Maja

Der Frühling ist uns direkt ins Gesicht gesprungen!

Hallo! Die letzten Monate waren für uns sehr intensiv. Alles drehte sich um unser Freiwilligenprojekt, als ob es der Mittelpunkt in unserem Alltag wäre. In dieser Zeit mussten wir viel vorbereiten. Der Projektort und das Thema waren die erste Herausforderung, denn dies sollte entscheiden, welchen Weg wir wählen und wohin er uns führen würde.


Inzwischen wissen wir es! Unserer Intuition und der polnisch-deutschen Geschichte folgend kamen wir nach Kreisau, wo unser Projekt stattfinden wird. Anfang März besuchten wir die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Kreisau, wo uns eine Mitarbeiterin und die Freiwillige Charlotte den Ort und die riesigen Räumlichkeiten zeigten. Wir sind überzeugt, dass es auch Euch dort gefallen wird - besonders im Mai, wenn es grünt und blüht. Allen Neugierigen, die wissen wollen wo Kreisau liegt, können wir sagen, dass es nicht weit von Breslau entfernt ist. ;) Alles sollten diesen Ort kennenlernen und die Seele dieses deutsch-polnischen Integrationsraums erleben.


Das Programm der Veranstaltung wartet darauf, dass es von uns und Euch mit Leben gefüllt wird. Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass eine große Welle - wir sprechen nicht von Corona - mit Informationen und Überraschungen auf Euch zugerollt kommt. Seid ihr schon gespannt, welche Themen wir gemeinsam mit den Referierenden in den Workshops behandeln werden?


Im Mai, genauer gesagt vom 16. bis 22. Mai, wenn der Frühling in seiner Fülle erblüht und Coronaviren hoffentlich an Vitalität verlieren, setzen wir uns nicht mit Virusvarienten und Quarantäne-Hobbies auseinander, sondern widmen uns dem Thema Gender und Geschlecht. Die Tage werden schon jetzt länger und wärmer. Mit jedem Sonnenstrahl, der auf unser Gesicht fällt, tanken wir mehr und mehr Vitamin D. Das Maiengrün fängt an zu sprießen, die Blumenknospen werden in voller Blüte stehen und unser Geist wird offen sein für eine Dosis polnisch-deutscher Diskussionen und Wissen, kombiniert mit einem neuen Impuls an Inspiration.


Ich lasse Euch mit diesem Vorgeschmack zurück! Bis dahin, lade ich Euch auf unsere Website https://www.europecalling-dpjw.org/equality-equity-and-justice-2022 ein, wo die Anmeldung für das Projekt „Equality, Equity and Justice“ in den nächsten Tagen geöffnet wird.


Und hier sind noch einige Fotos von unserer Reise nach Polen - Breslau, Kreisau, Warschau.