• Ada

Beste Wünsche für Mamas!


Wir stellen oft fest, dass sich die Unterschiede zwischen Polen und Deutschland vor allem in kleinen Dingen manifestieren. Eines davon ist das Datum des Muttertags. Während deutsche Mütter ihn am zweiten Sonntag im Mai feiern, wird er östlich der Oder immer am 26. Mai begangen. Je älter ich werde, desto mehr verstehe ich, wie schwierig diese Rolle ist. Eine Mutter zu sein, erfordert Kraft, Hingabe, Demut und eine unglaubliche Menge an Energie (woher nehmen sie die nur?). Wir wünschen allen Müttern auf dieser Welt Frieden, Zufriedenheit, Zeit für sich selbst und eine schöne Bindung zu ihren Kindern. Erinnern wir uns an diesem Tag (und an jedem anderen) auch an die Mütter, die ihre Kinder verloren haben, und an diejenigen, deren Mutterschaft anders aussieht, als wir denken - Mütter von kranken Kindern und Kindern mit Behinderungen. Einige von Euch denken jetzt vielleicht: Hallo, hallo! Es ist der 27. Mai, Euer Beitrag ist also etwas spät! Das ist kein Zufall! Dieses Jahr feiere ich mit meiner Mutter einen Tag später, als es der Kalender vorgibt. Der Grund dafür ist, dass meine Mutter gestern für eine Routineuntersuchung im Krankenhaus war. Könnte es eine bessere Art geben, den Muttertag zu feiern? Auf diese Weise erhielt ich, ihre Tochter, das bestmögliche Geschenk - Erleichterung und Beruhigung, dass nichts Schlimmes passiert. Sie hingegen wird die robuste Dahlie erhalten, die Sie auf dem Foto sehen. Sie wird unseren Garten für die nächsten Monate schmücken. Kümmern wir uns um uns selbst, lassen wir uns regelmäßig durchchecken und genießen wir jeden Moment mit unseren Liebsten - trivial und doch so wichtig, oder?